Selbstverteidigung

für Teenager

Gerade im Teenager Alter sind die Kinder oft gemeinen und unfairen Angriffen ihrer Altersgenossen ausgesetzt und müssen lernen damit in der richtigen Weise umzugehen und auch richtig zu handeln.

 

In einem Teenager Programm sollte auf alle Fälle die richtige Deeskalation unterrichtet werden sowie effektive Techniken gegen körperliche Angriffe jeglicher Art. Das Thema Mobbing nimmt leider immer mehr Platz in unserer Gesellschaft ein.

 

Speziell bei den Teenagern, welche sehr viel in den sozialen Netzwerken unterwegs sind, kann Mobbing hier einen riesen Schaden für die betreffenden anrichten. Deshalb sollte Mobbing im allgemeinen ein Thema im Unterricht sein.


Effektive Selbstverteidigung


Was sollte eine effektive Selbstverteidigung für die Teeanger berücksichtigen? Was sollte unterrichtet werden? Welche Techniken und Konzepte verinnerlicht werden? Können sich auch Mädchen effektiv verteidigen?

Die Ausbildung


In den Programmen sollte den Teeangern beigebracht werden sich in allen Distanzen einer Auseinandersetzung effektiv selbst zu verteidigen.

 

Angefangen bei der Deeskalationsphase der verbalen Vorkampfphase in welcher schon viele Auseinandersetzungen erfolgreich beendet werden können. Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf.


Es wird Ihnen auch beigebracht sich gegen Tritte jeglicher Art, Faustangriffe Jabs, Haken, Uppercuts, Kombis zu verteidigen.

 

Dann lernen die Teeanger noch die Nahdistanz kennen mit Ellbogen, Knie und Kopf. Dort lernen sie den Gegenr zu kontrollieren und schnell zu kontern.

 

Das nächste sind die Würfe und Wurfabwehren. Hier solllen die Teenager lernen möglichst nicht auf den Boden geworfen zu werden. Im Wettkampf kein Problem aber auf der Straße (Beton) gibt es somit gleich Knochenbrüche. Deshalb sollte dies vermieden werden.

 

Die Teenager sollten auch lernen wie sie sich verteidigen können, wenn sie sich auf dem Boden wieder finden und der Angreifer über Ihnen steht. Hierbei geht es darum schnell wieder auf zu stehen ohne dabei einen Elfmeter an den Kopf zu bekommen. Auch sollten Selbstverteidigungstechniken am Boden unterrichtet werden.

 

Der Angreifer sitzt am Boden oben auf, würgt mit einer Hand und schlägt mit der anderen Hand auf das Gesicht oder er würgt mit beiden Händen von oben oder er schlägt einfach nur wild von oben nach unten auf sein Opfer ein. Dies sollte gut trainiert werden, um im Ernstfall genau zu wissen was zu tun ist.

 

Es sollte auch auf Programme wie Kampf gegen mehrere Angreifer, Verteidigung gegen und mit Alltagsgegenständen eingegangen werden.

Anti-Mobbing


Ein zentraler Bestandteil der Ausbildung der Teeanger sollte die Anti-Mobbing Ausbildung sein.

Das Konzept Anti-Mobbing


Teenagern bei der Überwindung von negativen Auswirkungen aufgrund von Mobbing zu helfen.

 

Im Rahmen dieser Maßnahme sollten die Teeanger folgendes lernen:    

 

- Bewusstsein - wie erkenne ich das Verhalten eines Tyrannen

-Vermeidung - realistische Möglichkeiten zur Verhinderung, selber tyrannisiert zu werden

- Durchsetzungsfähigkeit - wie Mobbing gestoppt wird